„You want to buy ballon?“

Wir sind jetzt zum ersten Mal in den Tropen. Zwanzig Grad oder so vom Äquator. In Mumbai. Hier ist es sogar kälter als in Rajastan. Nur 33 Grad statt 40. Dafür ist die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch. Es kommt einem definitiv nicht kälter vor.
Ansonsten ist Mumbai aber eigentlich ganz nett. Ich weiß nicht, was alle Menschen immer gegen indische Großstädte haben. Wir gucken uns die Sehenswürdigkeiten an. Hier spielt Shantaram. Habt ihr das Buch gelesen? Wenn nicht, unbedingt machen. Eines der besten Bücher die ich je gelesen habe, spielt in Indien und ist auch noch eine wahre Geschichte.
Was ich außerdem an Mumbai mag ist, dass die Leute einem hier viel lustigere Dinge verkaufen wollen als in Rajastan. Dort gab es schöne Decken, Schmuck und sowas. Hier wollen einem die Leute riesige Luftballons und Weltkarten verkaufen. Das nervt zwar auch, aber man kann besser darüber lachen. Was genau soll ich jetzt mit einer zwei Mal zwei Meter Weltkarte? Oder einem Riesenluftballon? Was denken sich die Verkäufer dabei? Wer kauft das? Wie kann man damit Geld verdienen? Aber genau das denke ich mir auch immer bei den Eisverkäufern. Ihr Eis bewahren sie ungekühlt in irgendwelchen Eimern auf. Es müsste also schmelzen und wird wahrscheinlich auch schnell schlecht. Jedes Mal frage ich mich, wer das kauft. Und jedes Mal kommt dann irgendein Inder an und tut das.
Außerdem ist Mumbai ziemlich teuer und verwestlicht. Man bekommt hier alles, was es zu Hause auch gibt. Und hier laufen viele Inderinnen in wirklich kurzen Hosen rum. Oder Jeans. Wie auch immer man das bei der Hitze aushält. Daneben Frauen in Burka. Sind also doch nicht alle Leute so verwestlicht. Aber an den Anblick von Frauen in kurzen Hosen und Tops bin ich wirklich nicht mehr gewöhnt. Ich werde einen Kulturschock bekommen, wenn ich nach Hause komme.

Kommentar verfassen

